Durchführung einer Genderschulung zum Aufzeigen genderrelevanter Aspekte bei der Verkehrsplanung- und steuerung
Ziel(e)
Das BMK-Gleichstellungsziel im Rahmen der Wirkungsorientierung (Wirkungsziel 3 der UG41) hat die Erhöhung der Genderkompetenz bei Personen, die mit den Themenbereichen Verkehrsplanung beziehungsweise -steuerung betraut sind, zum Ziel. Die 1-tägige Genderschulung dient dazu, bei Projekten/Vorhaben/Aktivitäten/Gutachten etc. genderrelevante Aspekte aufzuzeigen.
Zielgruppe(n)
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK)
Inhalt
Wissensbasis für den 1-tägigen Workshop sind Erkenntnisse beziehungsweise Ergebnisse der BMK-Studien und Projekte aus den Vorjahren wie auch der Institute für Verkehrswesen und für Landschaftsplanung der Universität für Bodenkultur Wien. Vermittelt werden allgemein rechtliche Rahmenbedingungen zur Gleichstellung und Gleichbehandlung von Frauen wie auch Gender+ in der Verkehrsplanung und Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit. Wichtig ist neben dem theoretischen Teil der Vermittlung von Fachwissen insbesondere auch ein interaktiver Praxisteil. An der Schulung Teilnehmende wenden für eigene Projekte und Aktivitäten die gelernten Inputs beispielhaft an und lernen diese auf die Genderrelevanz zu prüfen.
Ergebnisse
Mithilfe der umfassenden Genderschulung ist für künftige Vorhaben ein wichtiger Grundstein zur Bewusstseinsbildung genderrelevanter Aspekte bei Projekten geschaffen worden.
Projektinformationen
- Organisation:
- Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
- Projektzeitraum:
- seit Mai 2018
- Themenbereich(e):
- Frauen und Gleichstellung, Land- und Forstwirtschaft, ländlicher Raum, Klima, Umwelt, Öffentlicher Dienst, Verkehr, technische Infrastruktur, Mobilität
- Art der Maßnahme(n):
- Informations- und Bewusstseinsmaßnahme, Öffentlichkeitsarbeit
- Projektauswirkung:
- intern, extern
- Projektdurchführung:
-
intern
- Kontakt:
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Mag. Michaela Aumann, MSc, Mag. Vanja Pupavac, Mag. Verena Haberzeth, DI Lisa Anderluh