Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu. Erfahren Sie mehr in der Seite "Datenschutzinformation".

Gewaltpräventionsprojekte im transkulturellen Kontext für Mädchen und junge Frauen in Österreich

Ziel(e)

Das Ziel des Projekts ist, dass Schutz vor Gewalt allen Mädchen und jungen Frauen, unabhängig von ihrem kulturellen und sozialen Hintergrund, zugänglich wird. 

PädagogInnen und Angehörige von psychosozialen Berufen werden zunehmend mit schwierigen Situationen von Mädchen und jungen Frauen konfrontiert, die im Spannungsfeld der Kultur ihrer Herkunftsfamilie und gesellschaftlichen Ansprüchen leben.

Für die Zukunft unserer Gesellschaft ist es von zentraler Bedeutung, Mädchen und junge Frauen als Multiplikatorinnen für Gewaltprävention und Antidiskriminierung zu gewinnen. Auf diesem Weg benötigen Mädchen und junge Frauen die gezielte Unterstützung von Fachkräften, die auch als Rollenvorbilder fungieren.

Zielgruppe(n)

Es haben insgesamt 823 Mädchen, junge Frauen, Sozialarbeiterinnen, Schulmediatorinnen, Schul- und Organisationsleiterinnen sowie Pädagoginnen am Projekt teilgenommen. Das Alter der teilnehmenden Mädchen und jungen Frauen war zwischen 7 und 25 Jahren.

Inhalt

25 Workshops mit 272 Mädchen und jungen Frauen wurden abgehalten. 500 Mädchen und junge Frauen nahmen an den Mädchen- und Frauengesundheitstagen in öffentlichen Schulen teil, bei denen "samara" mit Infoständen zum Thema "Gewaltprävention" und einem Podiumsvortrag zum Thema "Zivilcourage – wie verhalte ich mich richtig" vertreten war.

Es fanden 61 Beratungsgespräche statt (21 Mädchen, 30 SchulleiterInnen und LehrerInnen, 10 Sozialarbeiterinnen, Mediatorinnen, Psychologinnen und eine Ärztin). "Samara" hat am Expertengremium "Wiener Netzwerk gegen sexuelle Gewalt an Mädchen, Buben und Jugendlichen" und am Arbeitskreis "Prävention von Mobbing bei Kindern und Jugendlichen" teilgenommen und mitgearbeitet. "samara" arbeitete an der Fachtagung "Transkulturalität und Vielfalt als Chance" mit.

Es gab 2 Radiosendungen, eine Online Publikation für Eltern, eine Publikation für PädagogInnen, einen Presseartikel, die Teilnahme an einem Round Table und 3 Projektpräsentationen.

Ergebnisse

272 Evaluierungsbögen der Mädchen und jungen Frauen aus den Workshops wurden ausgewertet. Ergebnisse des Projekts.

Projektinformationen

Organisation:
Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Projektzeitraum:
Dezember 2015 - Dezember 2017
Themenbereich(e):
Arbeitsmarkt, Arbeitsschutz, Soziales, Konsumentenschutz, Frauen und Gleichstellung, Gewalt, Sexismus, Wissenschaft, Schule und berufliche Bildung
Art der Maßnahme(n):
Budgetäre Maßnahme, Beratungs- und Qualifizierungsmaßnahme, Informations- und Bewusstseinsmaßnahme, Öffentlichkeitsarbeit
Projektauswirkung:
extern
Projektdurchführung:
extern
Kontakt:

Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Abteilung V/B/3
AL Mag.a Bierbaumer Sylvia
E-Mail: sylvia.bierbaumer@sozialministerium.at           

Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Abteilung V/B/3
Mag.a Weiß Angelika
E-Mail: angelika.weisz@sozialministerium.at

Links:
Verein "samara"