Der Gebrauch von Cookies erlaubt uns Ihre Erfahrungen auf dieser Website zu optimieren. Wir verwenden Cookies zu Statistikzwecken und zur Qualitätssicherung. Durch Fortfahren auf unserer Website stimmen Sie dieser Verwendung zu. Erfahren Sie mehr in der Seite "Datenschutzinformation".

Informationsoffensive Väterkarenz 2012

Ziel(e)

Die Zielsetzung für die Workshops ist über eine allgemeine „Einführung“ des Themas hinaus auch eine Schaffung von Bewusstsein, dass das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch Väter in zunehmendem Ausmaß beschäftigt und damit auch die Unternehmen betreffen wird. Weiters wird mit den Workshops Klein- und Mittelbetrieben auch das Handwerkszeug vermittelt, die Herausforderungen aktiven Managements von Karenzen bewältigen zu können. Unterstützend kann den Unternehmen der Leitfaden Väterkarenz ausgehändigt werden.

Zielgruppe(n)

  • PersonalistInnen
  • GeschäftsführerInnen
  • MultiplikatorInnen
  • BetriebsrätInnen

Inhalt

Im Rahmen von drei Workshops in Niederösterreich, Wien und Vorarlberg werden grundsätzliche Information zu den aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen und zum aktiven KarenzManagement* - insbesondere für Väter - vermittelt. Planungsmodelle zu Karenzmanagement inklusive Wiedereinstieg sollen dabei den EntscheidungsträgerInnen konkrete Anhaltspunkte für die individuelle betriebliche Umsetzung bieten.

Ergebnisse

Die Workshops haben am 26. Juni 2012 in St. Pölten, 20. September 2012 in Wien und am 11. Oktober 2012 in Dornbirn stattgefunden.

Projektinformationen

Organisation:
Bundeskanzleramt
Projektzeitraum:
Juni 2012 - Oktober 2012
Themenbereich(e):
Arbeitsmarkt, Arbeitsschutz, Soziales, Konsumentenschutz, Vereinbarkeit, Familie und Jugend
Art der Maßnahme(n):
Beratungs- und Qualifizierungsmaßnahme
Projektauswirkung:
extern
Projektdurchführung:
intern
Kontakt:

Bundesministerium für Gesundheit und Frauen
Abteilung IV/1
E-Mail: iv1@frauenministerium.gv.at